Ines' couleurs d'ailleurs

Friday, May 05, 2006

unterschiedliche Kulturen Teil 1

Ich war jetzt für 8 Monate in Frankreich und habe nicht nur die französische Kultur kennen gelernt. Vorallem habe ich etwas über die deutsche, meine eigene Kultur erfahren. Sowie man im Ausland ist, wird man mit anderenVerhaltensweisen konfrontiert und gleichzeitig auch mit den eigenen. Natürlich wurden die kulturellen Unterschiede an der Uni in Clermont auch geschürt. Durch Vorlesungen wie International Business Communication wo die einzelnen Nationen mit den übelsten Vorurteilen auseinander genommen wurden (ja, das ist Kritik!) oder mit Kommentaren von Profs, wie "jaja, die Spanier, die sind immer zu spät". Aber natürlich steckt immer ein Funken Wahrheit in einem Vorurteil. So habe ich festgestellt, dass ich wirklich in gewisser Hinsicht deutsch bin. Was die Arbeitsorganisation und die Gewissenhaftigkeit angeht. Auf der anderen Seite würde ich Deutsche, die ins Ausland gehen, um dort zu leben, nicht als `kalt` oder `kontaktscheu` einstufen, was ebenfalls eine Meinung über die Deutschen besagt.

0 Comments:

Post a Comment

<< Home