Ines' couleurs d'ailleurs

Thursday, June 15, 2006

Business-Tipps

Hatte eben eine interessante Unterhaltung mit meiner Kollegin. Sie hat von ihren Business-Trips erzählt. Sie hat erst 2 hinter sich, daher hat ihr eine andere Kollegin einen Rat gegeben. Man sollte sich, wenn man Leute trifft immer ein Detail merken. Etwas, was die Person einem erzählt hat, was man dann beim nächsten Treffen anbringen kann. Das zeigt oder vielmehr das vermittelt dem Gegenüber den Eindruck, dass man zugehört hat und interessiert ist. Verbessert gleich die Stimmung. Als Beispiel hat meine Kollegin genannt, dass sie nach einem Treffen später nachgefragt hat, ob der Fernseher, den sich der Kunde bestellt hat (hat er beim Treffen von erzählt) angekommen ist...
Also man sollte sich solche Dinge echt merken und kurz notieren, gleich nach dem Treffen. Fand ich sehr interessant und vielleicht ja auch mal hilfreich für die Zukunft.
Mein Chef z.B. trägt auf Messen o.ä. immer eine Fliege, keine Kravatte. Meine Kollegin weiss nicht, ob er das absichtlich macht. Aber auf jeden Fall Fragen die Leute immer nur nach dem Mann mit der Fliege. Er bleibt also im Gedächtnis der Menschen. Guter Trick wie ich finde.

1 Comments:

Blogger Ines said...

Lieber schippe!

Es heißt: "Haben Sie IhrEN Mundgeruch in den Griff bekommen?"
Ich möchte Sie doch bitten ein gewisses Niveau auf dieser Seite zu halten.

MfG die Redaktion

7:57 PM  

Post a Comment

<< Home