Ines' couleurs d'ailleurs

Saturday, June 24, 2006

Unabhängigkeit Quebecs

Passend zum Nationalfeiertag habe ich mich natürlich mit 2 Freundinnen über die Unabhängigkeit Quebecs unterhalten. Beide sind dafür:
Quebec hätte viel Potenzial, Ideen, ist dem Rest Kanadas z.B. mit neuer Technologie und auch dem Kyotoprotokoll voraus. Sie könnten es sofort unterschreiben. Außerdem zahlen die Quebecer doppelt Steuern, also Umsatzsteuer auf jeden Fall. Einmal an die Provinz Quebec und an das Land Kanada. Und sie bekommen davon nicht genug zurück. Die Mentalität, das Leben und eben die Sprache ist einfach nicht dasselbe. Eine Freundin hat ganz Kanada bereist und es ist einfach was anderes. Meine Mitbewohnerin meinte zwar wirtschaftlich, finanziell könnte es schwierig werden, aber ein Gesetz, dass besagt, dass alle Hunde der englischen Königin gehören, überzeugt sie dann doch. Ja, fragt nicht nach, soll es geben.
Dann hoffe ich mal für die Quebecer, dass das 3. Referendum ein „JA“ für die Unabhängigkeit Quebecs gibt. Dafür muss die Liberale Partei die Wahlen gewinnen. Davon hängt übrigens auch die Größe der Nationalfeiertagsfestivitäten ab.

0 Comments:

Post a Comment

<< Home